Schlüsseldatei |
![]() ![]() ![]() |
Die Schlüsseldatei ist eine spezielle Datei, die auf dem lokalen Rechner gespeichert wird und mit der erworbenen Lizenz bzw. dem aktivierten Testzeitraum für Dr.Web für Linux assoziiert wird. Die Schlüsseldatei enthält genaue Angaben, welche Komponenten Sie für welchen Zeitraum lizenziert haben. Die Schlüsseldatei erkennen Sie an der Dateinamenserweiterung .key. Die Schlüsseldatei ist gültig, falls folgende Bedingungen erfüllt sind: •Die verwendete Lizenz bzw. Testlizenz ist nicht abgelaufen. •Die Lizenz bzw. Testlizenz ist gültig für alle verwendeten Module. •Die Integrität der Datei ist nicht verletzt. Wenn eine der genannten Voraussetzungen nicht erfüllt ist, wird die Schlüsseldatei nicht mehr gültig.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Lizenzschlüsseldatei bis zum Ablauf ihrer Gültigkeitsdauer aufzubewahren. Bei einer erneuten Installation des Produktes bzw. Installation auf einem anderen Rechner brauchen Sie dann keine erneute Registrierung der Seriennummer durchzuführen. Sie können die Lizenzschlüsseldatei verwenden, die Sie bei der Registrierung erhalten haben.
Wenn Sie Ihre gültige Schlüsseldatei per E-Mail erhalten haben oder Dr.Web für Linux auf einem anderen Rechner installieren wollen, können Sie Dr.Web für Linux aktivieren, indem Sie den Pfad zur vorhandenen Schlüsseldatei angeben. Gehen Sie hierfür folgendermaßen vor: •Um die Schlüsseldatei über den Lizenz-Manager zu installieren, klicken im ersten Schritt des Registrierungs-Assistenten auf den Link Andere Aktivierungsmethoden und geben Sie dann den Pfad zur vorhandenen Schlüsseldatei oder zum Archiv mit der Schlüsseldatei an. •Alternativ können Sie Ihre Schlüsseldatei manuell installieren. Gehen Sie dafür so vor: 1.Wenn Sie die Schlüsseldatei als Archiv erhalten haben, extrahieren Sie die Schlüsseldatei. 2.Kopieren Sie die Schlüsseldatei ins Verzeichnis /etc/opt/drweb.com und benennen Sie diese bei Bedarf in drweb32.key um. 3.Führen Sie den folgenden Befehl aus:
damit die vorgenommenen Änderungen wirksam werden. Alternativ können Sie den folgenden Befehl ausführen:
Bitte beachten Sie, dass die Schlüsseldatei im letzten Fall nicht in das Verzeichnis /etc/opt/drweb.com kopiert wird und in dem ursprünglichen Verzeichnis verbleibt.
|